Vereinsgründung

Schon einige Jahre vor der Gründung des Krippenvereins wurden im Tannheimer Tal unter der Leitung von OSR Max Tauscher Krippenbaukurse angeboten. Diese Kurse wurden damals vom Pädagogischen Institut Tirol ausgeschrieben und sollten in erster Linie der Lehrerfortbildung dienen. Aus dem zunehmenden Interesse der Talbewohner an den Kursen entstand der Gedanke zur Gründung eines Krippenvereins. Der damalige Verbandsobmann der Krippenfreunde Österreichs HR Dr. Ferdinand Kätzler, der Obmann des Außerferner Krippenvereins RgR Alfons Kleiner und Florian Langhans setzten die ersten Schritte und am 24. November 1987 erging an alle Haushalte des Tannheimer Tales die Einladung zur Gründungsversammlung. Ca. 30 Personen folgten dem Aufruf und so wurde bei diesem Treffen am 10. Dezember 1987 im Gasthof "Schwarzer Adler" in Tannheim der Verein "Krippenfreunde Tannheimertal" gegründet und der erste Ausschuss gewählt.

Gründungs-Ausschuss: Obmann Florian Langhans, Obmann-Stellvertreterin HL Doris Gutheinz, Kassier Hans Berchtold, Schriftführer HL Toni Gutheinz, Beiräte OSR Alois Geisler und OSR Max Tauscher.

Weitere Gründungsmitglieder: Bilgeri Monika - Nesselwängle, Fichtl Regina - Grän, Fichtl Wolfgang - Grän, Fügenschuh Andreas - Tannheim, Gugger Martin - Tannheim, Gutheinz Traudl - Zöblen, Lumpert Marianne - Nesselwängle, Mariacher Franz - Tannheim, Meier Otto - Nesselwängle, Müller Regina - Schattwald, Müller Reinhard - Grän, Müller Paula - Tannheim, Rief Paula - Tannheim, Rosendahl Edith - Tannheim, Schatz Martha - Nesselwängle, Schneider Klaus - Tannheim, Singer Waltraud - Nesselwängle, Walter Andrea - Nesselwängle, Weirather Rudolf - Tannheim, Fridolin Zobl - Schattwald.