Kirchenkrippe Nesselwängle

Die Kirchenkrippe in der Pfarrkirche Nesselwängle wurde 2003 von Mitgliedern des Krippenvereins Tannheimertal als Gemeinschaftsarbeit geschaffen. Es handelt sich um eine Tempelkrippe. Idee und Entwurf stammen von Florian Langhans, der zusammen mit Walter Rief den Tempel und das Gelände gebaut hat. Der Hintergrund wurde von Alfred Fleckenstein aus Eisenberg (Allgäu) gemalt. Josef Meusburger hat die Gloriole und die Engel geschnitzt, ebenso die Köpfe und Gliedmaßen der 40 cm großen Glieder-Figuren, die dann von Helga Meusburger und Barbara Langhans bekleidet wurden.

Nachdem die Krippe bei einer Krippenausstellung des Krippenvereins im Dezember 2003 erstmals öffentlich zu sehen war, wurde sie von der Pfarre Nesselwängle für die Kirche "Maria Himmelfahrt" angekauft und ist dort jedes Jahr vom 8. Dezember bis 2. Februar aufgestellt. Krippenvereinsobmann Albert Weirather und seine Frau Adele kümmern sich jedes Jahr um den Auf- und Abbau der Krippe.

Bericht und Fotos: LaBa