Generationenwechsel 2009

Bei der 21. Jahreshauptversammlung des Krippenvereins Tannheimertal  am 27.02.2009 nimmt Florian Langhans den Vorschlag der Vollversammlung zur Wiederwahl nicht mehr an und legt sein Amt als Obmann nach 21 Jahren aus Altergründen zurück. „Man muss rechtzeitig loslassen können“ so der Obmann. Nach seinem 80. Geburtstag, den er am 01. Februar feiern durfte, sei es nun an der Zeit, die Verantwortung für den Verein in jüngere Hände zu legen. Auf Vorschlag des Alt-Obmanns wird Albert Weirather zum neuen Obmann gewählt.

Der neue Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Obmann Albert Weirather, Obmann-Stellvertreter Franz Perle, Kassier Martina Peintner, Kassier-Stellvertreterin Helga Meusburger, Schriftführerin Barbara Langhans, Stellvertreterin Gerda Mähr. Als Kassenprüfer wurden Paula Rief und  Edith Rosendahl eingesetzt. Als Beiräte wurden Florian Langhans, Walter Rief und Georg Faul bestellt.

Florian Langhans leitete 22 Jahre als Obmann den Krippenverein Tannheimertal und seine Bilanz kann sich sehen lassen. Seit 1990 wurde jährlich unter seiner Leitung ein Krippenbaukurs durchgeführt. Anfangs drehte sich alles um heimatliche Krippen, später wurden in den Kursen auch orientalische Krippen und Schneekrippen gebaut. Auch Hintergrundmalkurse, Schnitzkurse, ein Vergolderkurs, Maisstrohfigurenkurse, Figurenkaschier-Kurse und sogar ein Foto-Kurs "Wie man Krippen richtig fotografiert!" wurden unter seiner Patronanz angeboten. Das Wissen in Sachen Krippenbau eignete sich Florian Langhans an, indem er selbst zahlreiche Kurse besuchte. 1993 wurde er dafür zum "Krippenbaumeister" ernannt. Ein großes Anliegen war ihm für den Verein geeignete Räumlichkeiten zu finden. Dies gelang ihm in der Einrichtung des Vereinslokals bzw. der Krippenwerkstatt im Keller des Tannheimer Kindergartens. Es war ihm auch immer wichtig, zu zeigen, was der Verein macht und dazu organisierte er im Laufe der Jahre zahlreiche Ausstellungen. Ein Höhepunkte dabei war 1997 die Bezirkskrippenausstellung im Tannheimer Gemeindesaal allässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums. Weitere "High-Lights" waren die Ausstellung "Mut zur Tradition" 2003 in der Galerie "Augenblick" mit rund 3200 Besucher und die Krippenschau anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums unter dem Motto "Ein Licht im Dunkel der Nacht" mit rund 3600 Besuchern. Auch als eifrige Spendensammler zugunsten sozialer Einrichtungen machten sich die Tannheimer Krippenfreunde unter seiner Obmannschaft einen Namen. Für sein Engagement bekam Florian Langhans diverse Auszeichnungen und Ehrungen, darunter das Goldene Ehrenzeichen des Verbandes der Tiroler Krippenfreunde und das Ehrenzeichen in Gold des Landes Tirol für seine Verdienste im Vereinswesen.