Ehrung Helga Meusburger

Am 8. Dezember 2023 - anlässlich der Eröffnung unserer Krippenausstellung im Gemeindesaal in Tannheim - wurde Frau Helga Meusburger für besondere Verdienste im Krippenwesen geehrte. Die Urkunde des Landesverbandes der Tiroler Krippenfreunde überreichten Frau Melanie Schwarzenberger,  Schriftführerin des Landesverbandes und Frau Andrea Hahndl, die stellvertretende Krippenschulkoordinatorin.

Laudatio

"Helga Meusburger ist seit 1990 Mitglied des Krippenvereins Tannheimertal und des Tiroler Landesverband und hat 33 Jahre lang aktiv in unserem Verein mitgearbeitet: von 1994 bis 1998 als Kassier-Stellvertreterin, von 1998 bis 2009 als Kassierin, von 2009 bis 2023 als Kassier-Stellvertreterin und von 1992 bis 2011 - 19 Jahre lang - als Chronistin des Vereins. Helga hat 1992 begonnen das Vereinsgeschehen ab der Gründung aufzuarbeiten und bis ins Jahr 2011 zu dokumentieren und per Hand niederzuschreiben. Dabei hat sie zu dem einen oder anderen Ereignis auch ein treffendes Gedicht verfasst.

Darüber hinaus war Helga maßgeblich an der Restaurierung der Barockfiguren der Tannheimer Kirchenkrippe beteiligt und hat zusammen mit Barbara viele Jahre die Figuren aufgestellt.

Eines ihrer besonderen Talente ist das "Flitschenfigurenmachen" und das Bekleiden und Kaschieren von Krippenfiguren. Diese Fertigkeiten hat sie auch  in einigen Kursen weitergegeben.

Bis ins hohe Alter hat Helga bei allen Veranstaltungen des Vereins mitgewirkt und bei allen Ausstellungen Hand angelegt. Helga war in all den Jahren immer eine verlässliche und für den Verein denkende und tätige Krippenfreundin. Bereits 2002 wurde ihr dafür vom Krippenverein Tannheimertal das Silberne Ehrenzeiche verliehen.

Im März 2023 hat Helga ihre Funktion im Ausschuss niedergelegt und sich mit einem kurzen Gedicht verabschiedet: „Alles im Leben hat seine Zeit und ich denk, es ist soweit, dass ich meine Ämter niederlege und in junge Hände gebe. Die Jahre haben mich gelehrt: alles hat mal aufgehört. Von allem, was ich hab getrieben, ist Erinnerung geblieben. Ich bewahre sie bewusst, Euch allen gilt der Krippengruß – Gloria!“

Wir möchte heute Helga Meusburger danken, für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein, für ihre Verlässlichkeit und ihre Großzügigkeit!"

Bericht: LaBa  Fotos: RiCh