20-jähriges Vereinsjubiläum 2007

„Ein Licht im Dunkel der Nacht“ - 20 Jahre Krippenverein Tannheimer Tal

Der Krippenverein Tannheimer Tal feierte am 15.12.2007 sein 20-jähriges Bestehen  und lud dazu Krippenfreunde aus nah und fern.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Tannheim. Pfarrer Donatus Wagner, seit 19 Jahren selbst Vereinsmitglied, würdigte in seinen Begrüßungsworten die Arbeit des Krippenvereins Tannheimer Tal und brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck.  Dekan Mag. Franz  Neuner  hielt eine ergreifende Festpredigt, die von den  Krippenfreunden wohl als Ermutigung und Bestätigung in ihrem Bemühen um die Krippe gewertet werden kann. Umrahmt von adventlichen Liedern des Männergesangsvereins Nesselwängle  wurde ein würdiger Gottesdienst gefeiert. Nach erteiltem Segen lud Pfarrer Donatus Wagner  ein: „Lasst uns nun ziehen nach Betlehem (zur Ausstellung in die Galerie „Augenblick“), wo wir alle willkommen sind!“

Vor der Galerie wurden die Krippenfreunde von einem spontanen Ständchen des Trientiner Bergsteigerchors  überrascht, der zufällig am selben Abend mit einem  Konzert in Tannheim gastierte. Dann ließen die Schattwalder Turmbläser „ihre Posaunen“ zur Eröffnung der Ausstellung erklingen. Der Obmann Florian Langhans begrüßte die Festgäste, unter anderen Dekan Mag. Franz Neuner, Pfarrer Donatus Wagner, Bundesrätin Christl Fröhlich, die Bürgermeister  Markus Eberle (Tannheim),  Hermann Mattersberger (Grän) und Alfred Tannheimer (Schattwald), den  Verbandspräsident der Krippenfreunde Österreichs OSR Erwin Bartl, die Landesobfrau der Tiroler Krippenfreunde Anni Jaglitsch, ihren Stellvertreter Josef Sauerwein, Adolf Rehm von den Werdenfelser Krippenfreunden sowie  Krippenfreunde aus Vils und Imst.

In seiner kurzen Festrede erinnerte Obmann Florian Langhans an die Worte von Präsident Erwin Bartl aus dem „Krippenfreund“ (September 2007):  „Ein goldenes Netz umspannt die ganze Welt!“  Gemeint sei damit der Weltkrippenverband, der alle Krippenvereine weltweit zu einer Einheit zusammen fasse mit der Aufgabe, die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und damit eine christliche Tradition aufrecht zu erhalten. Der Krippenverein Tannheimer Tal sei  seit 20 Jahren ein Teil dieses  goldenen  Netzes, so der Obmann und fühle sich dieser Aufgabe verpflichtet. Das Ausstellungsmotte „Ein Licht im Dunkel der Nacht“ solle zum Ausdruck bringen, dass auch für die Tannheimer Krippenfreunde  das zentrale Thema:  „Die Geburt Christi“  und die Darstellung dieser heilbringenden Botschaft im Vordergrund stünden.

Nach den Grußworten der Ehrengäste segnete Pfarrer Donatus Wagner  die rund 40 ausgestellten Krippen, die einen zeitlichen und stilistischen Querschnitt der Vereinsarbeit zeigen sollten.  Zu den Klängen der Weißenbacher Stubenmusik verbrachten die Krippenfreunde bis in die späten Abendstunden einen geselligen Krippen-Hoagart.

Die Jubiläumsausstellung war vom 15.12.07 bis 13.01.2008 an 25 Tagen für insgesamt 75 Stunden geöffnet. Es konnten insgesamt rund 3650 Besucher begrüßt werden.

Am Sonntag dem 13.01. um 17.30 Uhr wurden in Anwesenheit der letzten Ausstellungsbesucher die Gewinner der vier  Verlosungskrippen ermittelt.  Dabei wurden zwei Gewinner aus dem Tannheimer Tal ausgelost, die jeweils eine heimatliche Krippe gewannen, eine Gewinnerin aus dem Lechtal konnte sich über eine orientalische Krippe freuen und ein Urlaubsgast aus Köln gewann eine Schneekrippe. Alle vier Krippen wurden  im Herbst 2007 eigens für die Verlosung angefertigt.

Der Krippenverein Tannheimer Tal  konnte mit einem schönen Fest und einer erfolgreichen Ausstellung das 20-jährige Vereinsjubiläum gebührend feiern.  Ein herzliches Dankeschön  an alle Mitwirkenden und an die Verbandsleitung aus Innsbruck, die durch Ihre Anwesenheit bei der Eröffnung diese Feier aufgewertet hat.

Bericht von Barbara Langhans

FOTOS Vereinsjubiläum